englisch.png from_london_eye_to_the_houses_of_parliament.jpg english_castle.jpg
tower_bridge_at_night.jpg
oxford_oder_hogwarts.jpg

Hello, Hi, G´day!

Bei uns an der Schule kannst du die englische Sprache erlernen und das macht nicht nur Spaß, sondern hilft dir in vielen Situationen deines Lebens weiter. Frei nach dem Motto: „English takes you everywhere.“
Dass Englisch heutzutage zu den wichtigsten Sprachen zählt, bzw. sogar die wichtigste ist, sollte kein Geheimnis sein. Auf der Welt wird zwar Chinesisch am häufigsten gesprochen, doch ist Englisch die am weitesten verbreitete Fremdsprache, die auch in vielen Ländern als Zweitsprache gelernt wird.

Hier einige gute Gründe, warum das Erlernen der englischen Sprache ein Gewinn für dich sein kann:

-In so gut wie jedem Land, in das sich bereits ein Tourist verirrt hat, spricht man ein wenig Englisch. Auch wenn es nur für eine Wegbeschreibung reicht – mit guten Englischkenntnissen kann man beruhigt um die Welt reisen. Und andere Touristen freuen sich natürlich, wenn du ihnen in deiner Heimatstadt den Weg auf Englisch beschreiben kannst
-Heutzutage gehören gute Englischkenntnisse in Schrift und Sprache in vielen Berufen zu den wichtigsten Anforderungen. Wenn du gut Englisch sprichst, hast du vielleicht später die Möglichkeit ein Schuljahr im englischsprachigen Ausland zu verbringen oder später sogar einen guten Job im Ausland zu finden.
- Viele Filme oder Serien, dir du dir anschaust, kommen aus dem englischsprachlichen Ausland. Oftmals sind diese in der deutschen Synchronfassung zu sehen, doch ist das Original immer noch um Längen besser. Nicht zuletzt deswegen, weil sich viele Witze und Sprüche nicht ohne weiteres übersetzen lassen. Auch Musiktexte kannst du besser verstehen und mitsingen. Und warum nicht auch mal ein englischsprachiges Buch im Original lesen? Harry Potter oder Greg‘s Diary wären doch ein guter Anfang.
-Die Größe des Internets ist gewaltig und Inhalte in allen Sprachen stehen zur Verfügung. Du kennst ganz bestimmt jede Menge Befehle und Anweisungen, die in Englisch gegeben werden. Darüber denkst du sicherlich kaum noch nach. Zum Beispiel etwas downloaden oder Begriffe wie Laptop, Keyboard und so vieles mehr.

-Außerdem gibt es bei uns ganz tolle Englischlehrerinnen und -lehrer, die sich freuen, dir diese tolle Sprache neu oder vertiefend beibringen zu können.
LET’s GO!

Die meisten Schüler*innen lernen Englisch seit der 3. Klasse und behalten diese Kontaktsprache dann auch mindestens bis Jahrgang 10 bei.
Kinder, die als 1. Fremdsprache Französisch wählten, lernen Englisch verpflichtend im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts. In der gymnasialen Oberstufe wird Englisch in jedem Fall in Leistungs- oder Grundkursen fortgesetzt und in Klasse 11 entsprechend im WPF vorbereitet.