Projekte

Erste Hilfe auf dem Schulhof


Seit Montag, dem 14.02.22 (Valentinstag) sind an der Grundstufe der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule acht ausgebildete Schulsanitäter*innen bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit.
Ihre Erste-Hilfe-Ausbildung haben die acht Sechstklässler*innen am 20. und 21.01.22 erfolgreich bei einer DRK-Ausbilderin abgeschlossen.
Die Schüler*innen wissen nun, was im Notfall zu tun ist.
Ausgestattet mit T-Shirt und einem Schulsanitäts-Rucksack, der vom DRK gesponsert wurde, haben die „Schulsanis“ ihre Arbeit an der Schule aufgenommen.
In den Pausen sieht man sie mit ihrem roten Sanitätsrucksack auf dem Schulhof, natürlich immer mit einem offenen Auge für brenzlige Situationen.
Auch auf Schulfesten und anderen schulischen Veranstaltungen werden sie zum Einsatz kommen.
Nicht nur die Erstversorgung von Wunden, sondern auch die Unfallvermeidung steht auf ihrem Programm, das heißt Gefahrenpotenziale zu verringern.
Für die Schüler*innen bedeutet es aber auch Verantwortung zu übernehmen und Hilfsbereitschaft für andere zu lernen.
Die „Schulsanis“ treffen sich wöchentlich im Team, um sich über ihre Einsätze auszutauschen, Berichte anzufertigen, Einsatzpläne zu erstellen und die Materialien zu sichten.
Die Grundstufe der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule ist eine der ersten Schulen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz einen Schulsanitätsdienst für Grundschüler*innen eingerichtet hat.
Wir freuen uns sehr, wenn sich auch andere Schulen für das Projekt begeistern.

Schuli-Team


Das Schuli-Team besteht aus vier Kindern. Sophie aus der 6. Klasse, Leo aus der 5. Klasse, Benjamin und Marlene aus der 3. Klasse. Gewählt wurden sie von allen Kindern der Grundstufe. Zum ersten Mal in diesem Schuljahr durften alle wählen und zum ersten Mal durften sich alle Kinder, die wollten, zur Wahl stellen. Es gab einen Wahlkampf, Stimmzettel, Wahlkabinen und Wahlurnen. Und natürlich ein unabhängiges Komitee, welches die Stimmzettel auszählte. Sogar unabhängige Wahlbeobachter*innen schauten, ob alles seine Ordnung hat. Es passte einfach zu gut, denn Bundestagswahl lag gerade hinter uns. Viele Kinder haben ihre Eltern zum Wahlgang begleitet und nun durften sie selbst wählen und den Stimmzettel in die Urne schmeißen. Es war ein großartiges Gefühl, so viel Demokratie zu leben. Auch wenn es mit viel Organisation verbunden war, es hat sich gelohnt und wird von nun an hoffentlich immer so an der „kleinen Anna“ gehandhabt.
Und warum „Schuli-Team“? Einfach, weil der Name „Schulsprecher*innen-Team“ zu lang ist.
Hauptaufgabe des Schuli-Teams ist es Ansprechpartner*in für alle Kinder zu sein und das Anna-Kids-Parlament zu leiten. Dies besteht aus allen Klassensprecher*innen unserer 17 Klassen und tagt einmal im Monat.
Yvonne Kirschke, Unterstützerin des Schuli-Teams

Das Anna-Kids-Parlament


Das Anna-Kids-Parlamen besteht aus den 34 Klassensprecher*innen aus unseren 17 jahrgangsgemischten Klassen. Geleitet wird es von unserem „Schuli-Team“, Sophie, Leo, Marlene und Benjamin. Jeden Monat treffen sich die Kinder, um Probleme im Schulalltag zu besprechen und um eigene Projekte zu verwirklichen.
In diesem Schuljahr arbeiten die Kinder zu den Projektthemen „Schulhofgestaltung und neue Spielgeräte“, „Sauberkeit im Schulhaus“, „klassenübergreifende Projekte“, „Schuhregale verschönern“ und „Flohmarkt“. Nachdem erste Gedanke ausgetauscht und die Ideen auf MindMaps festgehalten wurden, haben die Kinder unsere Grundstufenleiterin Frau Strzelecki eingeladen. Sie war von den vielen Projekten begeistert und es wurde rege diskutiert, was wirklich umsetzbar ist und was zurzeit nicht möglich ist. Nun heißt es die Ideen umzusetzen… Etwas Zeit haben wir ja noch, bevor das Schuljahr zu Ende ist.
Unterstützt werden die Kinder von Frau Vestre, Klassenlehrerin der 123d, unserer Schulsozialarbeiterin Mady, von Frau Wannagat aus dem Hort und von den beiden Elternvertreterinnen Fabienne Thormeyer und Maike Deus von Homeyer und von mir – Yvonne Kirschke, Klassenlehrerin der 456B.

schuli-team_leitet_anna-kids-parlament.jpeg

Das Anna-Kids-Parlament wird vom Schuli-Team geleitet.

FREI-DAY


Mit der Fridays for futur-Bewegung, an der unsere Schülerschaft rege teilnimmt, rückten auch bei uns die Nachhaltigkeitsthemen noch einmal stärker in den Fokus. Die Kinder widmen sich in ihren Portfolios Umweltthemen, wie dem Plastikproblem, beschäftigten sich mit der bedrohten Tierwelt oder recherchierten zu Greta Thunberg. Die Umweltprobleme drangen immer weiter ins Bewusstsein, doch war dies allein nicht zufriedenstellend. Wir wollten doch was tun!
Und dann stießen wir auf das FREI-DAY Projekt. Unsere Grundstufenleiterin Frau Strzelecki lud Magret Rasfeld von „Schule im Aufbruch“ ein. Ihr leidenschaftlicher Vortrag zur Klimakrise rüttelte viele noch einmal wach und von da an war die Idee geboren, dass wir das FREI-DAY Konzept an unserer Schule etablieren wollen. Weitere Onlinefortbildungen von Tobias Feitkenhauer zur Umsetzung des FREI DAY Konzepts folgten und im Herbst 2021 waren drei Klassen und 10 Pädagoginnen mutig und organisierten die FREI DAY-Kickoff-Veranstaltung. Kinder aus einer 123 Klasse und aus zwei 456 Klassen trafen sich bei schönstem Herbstwetter und lernten sich und die 17 Nachhaltigkeitsziele kennen. Von der Begeisterung der Kinder und ihrem Tatendrang beflügelt, trafen wir uns alle zwei Wochen für 4 Stunden, um eigene Projektideen zu entwickeln. Die Winterzeit nutzten wir für Recherchen und die Aneignung von Hintergrundwissen und machten uns im Frühling an die Umsetzung der Projekte. Durch die Projekte bekommen die Kinder Handlungsmöglichkeiten und das Gefühl: „Ich bin wichtig, ich kann was verändern“.
Am 21.März 2022, am Welttag des Baumes, nahmen wir an einem weltweiten Flashmob teil. Wir tanzten und sangen zu dem Lied „17 Ziele“ von Tonii und leisteten einen Beitrag, um auf die Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen.

Als wir Pädagoginnen uns mit den Zielen intensiver auseinandersetzten, wurde uns bewusst, wie viele Ziele wir in unserem Schulalltag bereits leben.
Das Ziel 16: „FRIEDEN, Gerechtigkeit, starke Institutionen“ ist wichtiger denn je und ein zentraler Bestandteil unseres Miteinanders. Jedes Schuljahr beginnt bei uns mit einer Achtsamkeitswoche „Ich achte auf mich, ich achte auf andere, ich achte auf meine Umgebung“. Jeden Morgen treffen sich dann alle Kinder in der Turnhalle und begegnen sich auf verschiedenste Arten achtsam. In unseren wöchentlich stattfindenden Klassenräten thematisieren die Kinder selbstständig ihre Konflikte und sorgen so für ein friedvolles Miteinander. Die Wahl des Schulsprecher*innen-Teams, bestehend aus zwei Kindern aus den 123 Klassen und 2 Kindern aus den 456 Klassen, wird zu Beginn des Schuljahres von der gesamten Schülerschaft gewählt. Das Team leitet einmal im Monat das Anna-Kids-Parlament, bestehend aus allen Klassensprecher*innen. Hier werden aktuelle Probleme thematisiert, um ein friedvolles Miteinander zu ermöglichen. Ebenso engagieren sich die Kinder des Anna-Kids-Parlaments in eigenen Projekten, wie Sauberkeit im Schulhaus, klassenübergreifende Projekte oder ein insektenfreundlicher Schulgarten. Um Projekte zu finanzieren, nehmen wir an Mitmachen – Aktion teil, wie zum Beispiel “naturnahe, ökologische Umgestaltungen der Schulumgebung“ vom Deutschen Kinderhilfswerk.
An Weihnachten packt die gesamte Schulgemeinschaft Weihnachtspäckchen für die Berliner Stadtmission und besucht die Unterkunft am Hauptbahnhof.
Seit diesem Schuljahr gibt es auch den SSD (Schul-Sanitätsdienst) an der Grundstufe. Kinder ab der 5. Jahrgangsstufe aus verschiedenen Klassen ließen sich an zwei Tagen ausbilden und sind in den Pausen und auf Schulfesten im Einsatz.

Update Dez. 2023
Frei Day Dokumentation von Frederik und Illias

Frei Day Mitglieder 4/5/6 A/B/D

Eine unserer Frei Day Gruppen beschäftigt sich mit dem Thema Kinderheim.
Sie wollen Spenden sammeln und das Geld der Wohngruppe der Wadzeck-Stiftung zur Verfügung stellen. Damit können sich die Kinder einen Ausflug oder andere schöne Dinge leisten.

Sie starteten am 01.12.23 mit einem Kuchenverkauf, um Spenden zu sammeln und freuten sich über jeden weiteren Beitrag.

Eine weitere Frei Day Gruppe möchte einen Obdachlosen aus unserer Nachbarschaft unterstützen. Er wünscht sich warme Sachen und Schokolade. Um Geld zu sammeln, planen sie einen Tee und Plätzchen in Zehlendorf-Mitte. Auch sie freuen sich über weitere Unterstützung.

Leseprojekte


Das Projekt „Ziemlich beste Brieffreunde“ an unserer Schule

Seit über zwei Jahren begleitet die Klassen 1/2/3 h und f eine ganz besondere Brieffreundschaft … die „Ziemlich besten Brieffreunde“. Das Besondere an dieser Freundschaft ist, dass sich die Kinder nicht mit Gleichaltrigen aus aller Welt austauschen (wie man vielleicht schnell vermutet), sondern mit hochbetagten Menschen aus der Nachbarschaft. Eine Gruppe von vier Studierenden der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) hat unter Leitung von Nicole Herlitz ein Projekt entwickelt, in dem es darum geht, Brieffreundschaften zwischen Jung und Alt entstehen zu lassen. Älter werden und die damit verbundenen Herausforderungen im Alltag sind für jüngere Menschen unbekannt und ein natürliches, alltägliches Miteinander nicht selbstverständlich. Wie können junge und alte Menschen einander unterstützen, wie den Alltag bereichern?
Für dieses Projekt suchten sie nun neugierige, aufgeschlossene hochbetagte Menschen, die Freude an einem Austausch mit den Schulkindern haben, sowie Schüler*innen und Lehrer*innen. Wir waren neugierig genug :).
Regelmäßig (ungefähr alle 6-8 Wochen) bekommt die Klasse Post und beantwortet gemeinsam oder in kleinen Gruppen den Brief. Die Studierenden, bzw. Projektmitarbeiter fungieren dabei als Briefboten, die Briefe werden von ihnen persönlich abgeholt und übergeben. Da unsere Brieffreunde in Schulnähe wohnen, nahmen sie darüber hinaus an unterschiedlichen (Klassen-) festen teil und die Kinder befragten sie als Zeitzeugen zur Themenwoche „30 Jahre Mauerfall“. Eine schöne und für beide Seiten bereichernde Erfahrung.
Im Schuljahr 2019/2020 wurden weitere interessierte Klassen unserer Schule miteinbezogen. Kinder verschiedener 4/5/6 – Klassen haben nun auch eine Brieffreundschaft mit ihren persönlichen Brieffreunden.


„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ (James Daniel)

Spaß am Lesen zu vermitteln, die Leselust zu stärken und die Lesekompetenz zu fördern sind wichtige Aufgaben im Grundschulunterricht. Auf unserem Schulhof, rund um die Kletterspinne, befindet sich der Literaturpfad, der die Kinder zum Lesen und zum Schreiben von Erlebnissen und frei erfundenen Geschichten animieren soll. Wir fördern damit die Lese- und Schreibkompetenz. Seit seinem Bestehen ist der Literaturpfad stark der Witterung und auch dem kindlichen Forscherdrang ausgesetzt. Er benötigt dringend eine gründliche Instandsetzung. Für dieses Projekt suchen wir im Schuljahr 2020/ 21 interessierte Eltern, die sich handwerklich und auch mit praktischen Ideen dem Lilteraturpfad mit seinen 17 Lesestelen annehmen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden SIe sich bitte im Sekretariat bei Frau Tutte.

kunstmeile-hp-640.jpg

Begeisternde Lesung mit dem bekannten Autor Salah Naoura am 24.10.2013
Der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Salah Naoura war am 24.10. bei uns zu Gast und las für die Kinder der Klassen 4, 5 und 6 aus seinen Bücher „Star“, „Dilip und der Urknall“, „Glücksvogel“ und „Matti und Sami“ und trug eigene Gedichte vor. Der Autor ging auf die Fragen unserer Schülerinnen ein und erzählte davon, wie die Ideen für seine Bücher entstehen, was Autoren so verdienen und auch gab auch allerlei Persönliches von sich Preis. Am Ende der Lesung haben sich alle darauf gestürzt, ein Autogramm von ihm zu bekommen oder ein Buch signieren zu lassen. Es war ein tolles Erlebnis!

Übrigens, Bücher von Salah Noura können auch in unserer Schulbücherei ausgeliehen werden.


Alzheimer Projekt “Besuch im Anderland”

Die Klasse 1/2/3 i besucht regelmäßig Alzheimer Patienten in einer WG des Pollex Pflegedienstes. Weitere Infos unter: http://www.besuchimanderland.de/

Frau Strzelecki berichtet: „Wir haben große Freude in den Gesichtern gesehen, liebe Worte und Dank gehört und von einer Dame erfuhren die Kinder, wie wohl ihr die warmen Hände der Kinder tun…. Wir verließen die WG mit einem sehr glücklichen, wohligen Gefühl im Bauch und tauschten uns draußen in der Sonne über das Erlebte aus. Nach unserem kurzen Heimweg über den Königsweg berichteten wir den 1. und 2.Klässlern von unserem Besuch und freuten uns alle zusammen über den gelungenen Start.“

Päckchen packen für die Berliner Kältehilfe

Familien unserer Schule packen im Dezember Weihnachtspäckchen als Spende für die Weihnachtsfeier der Wohnungslosen in der Berliner Stadtmission. Diese Spendenaktion ist fest in unserem Schulprogramm verankert und wird an unserer Schule bereits seit vielen Jahren in Folge von allen unterstützt.

Liebe Familien,
294 Weihnachtspakete für wohnungslose Menschen konnten am 19. Dezember 2019 von den Kinder unserer Schule an den Kältebus der Berliner Stadtmission übergeben werden. Die Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen fand an Heiligabend in der Stadtmission in der Nähe vom Hauptbahnhof statt. Dort ist auch in den kalten Monaten die Notübernachtung. Ganz herzlichen Dank an alle, die auch in diesem Jahr unsere Spendenaktion „Weihnachtspakete für Wohnungslose“ unterstützt haben.

Weitere Projekte


26. BMW mini – Marathon 27.09.2014
Traditionell nehmen Schülerinnen unserer Schule daran teil. Auch wie in den Vorjahren waren beide Standorte unserer Gemeinschaftsschule bei diesem tollen Sportereignis bei sonnigem Herbstwetter erfolgreich vertreten. Der mini-MARATHON ist nunmehr seit mehr als 25 Jahren der größte Schülerlauf Deutschlands. Im Rahmen des BMW BERLIN-MARATHON starten Schüler*innen einer Schule. Die Stecke entspricht den letzten 4,2195km der Original BMW BERLIN-MARATHON Strecke. Die Summe der einzeln erlaufenen Zeiten ergibt die “Marathonzeit” der Schule. Zur Ergebnisliste unserer Läuferinnen und Läufer: Mini Marathon 2014


Einweihung der Villa Kunterbunt.
Gemeinsam mit den KlassensprecherInnnen wurde das Spielhaus auf unserem Schulhof feierlich eingeweiht.


Kinderflohmarkt Mai 2014
Am 10. Mai 2014 fand unser erster Kinderflohmarkt statt. Rund um das Spielhaus „Villa Kunterbunt“ auf unserem schönen Außengelände boten rund 95 Verkäufer Kinderbekleidung, Spielsachen, Fahrräder, Selbstgebasteltes und vieles mehr an. Wir wurden vom Wetter mit viel Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen verwöhnt. Im Café in der Mensa gab es leckeren Kuchen und Kaffee, auf dem Hof wurden Würstchen gegrillt und Zuckerwatte verkauft. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesamtelternvertretung und dem Freundeskreis der Grundschule Am Rohrgarten.

Ein ganz großes Danke an alle Helfer! Alle zusammen ermöglichten einen reibungslosen und super erfolgreichen Verlauf unseres Kindflohmarktes. Der Erlös der kommt dem Förderverein „Freundeskreis der Grundschule Am Rohrgarten e. V.“ und somit den Kindern dieser Schule zugute.


Am 27. März fand die „Soirée française“ – unser „Französischer Abend“ in der Schule statt. Es war ein lebendiges, fröhliches Fest mit musisch-kulinarischen Beiträgen, interessanten Gästen, einem kleinen Infomarkt und netten Gesprächen.


Am Faschingsdienstag wurde in unsere Schule gefeiert, es war ein voller Erfolg! Neben gemeinsamen Spielen und leckeren Frühstücksbuffets in den Klassen gab es auch wieder eine schulübergreifende Aktion in der Sporthalle. Und das fröhliche Treiben wurde mit dem Auftritt von „Dudel-Lumpi“ noch etwas verlängert.


Kleine Aufführung der Französisch Kinder unter Leitung von Frau Jauch-Hergesell am 18. Februar 2014 im Foyer. Merci!

„Zu Fuß zur Schule”

Aktionswoche im September. In dieser Woche werden die Kinder aufgefordert sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. Auch Eltern und Pädagog*innen sollen mitmachen und das Auto stehen lassen. Außerdem finden während der Aktionswoche zahlreiche Aktivitäten in den Klassen statt.


Aufräumtage am 6. und 7.09.2013
Vielen Dank allen Eltern, Kindern, Lehrerinnen und Erzieherinnen, die mitgeholfen haben unsere Schule zu verschönert. In den Klassen- und Gruppenräumen wurde gemalert, geputzt, geordnet und dekoriert. Auf dem Schulgelände fanden teils kleinere Reparaturarbeiten statt, es wurde gefegt und Unkraut gezupft. Auch im Schulgarten und rund um die „Villa Kunterbunt“ wurde beherzt zugepackt.


TuWaS (Technik und Naturwissenschaften an Schulen)
> http://www.tuwas-deutschland.de
Projekt der Freien Universität Berlin – Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
SuNaWi: Sachunterricht trifft Schule
Interessierte Studierende treten mit Lehrer*innen in Kontakt und unterrichten selbständig nach Absprache kleine Projekte in den Klassen 4/5/6.