Ein anderer Weg zum Schulabschluss und in die Berufsausbildung

Produktives Lernen (PL)

Organisation des Bildungsangebots

Das Produktive Lernen wendet sich an Jugendliche in der 9. und 10. Klassenstufe, deren Stärken praktische Tätigkeiten sind. Neben der Schule sind Betriebe und soziale oder kulturelle Einrichtungen wichtige Lernorte, an denen sich die Jugendlichen über ihre Tätigkeit Motivation und Eigenständigkeit entwickeln.

Produktives Lernen an der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule (Informationen)

Einteilung der Woche

Lernen in der Schule (2 Tage pro Woche)

  • Die Jugendlichen lernen zwei Tage in der Woche in der Schule, wobei neben Deutsch, Mathematik und Englisch auch weitere wichtige Fachinhalte der Regelschule fachübergreifend ud praxisbezogen bearbeitet werden.


Lernen in der Praxis ( 3 Tage pro Woche)

  • Drei Tage in der Woche arbeiten und lernen die Jugendlichen in Betrieben und sozialen oder kultruellen Einrichtungen. Individuelle Aufgaben verbinden Praxiserfahrung und fachliches Lernen. Durch das Lernen in der Praxis entwickeln die Jugendlichen konkrete berufliche Vorstellungen und Perspektiven.


Lernberatung (ein Mal wöchentlich)

  • Begleittet wird der Lernprozess durch eine wöchentliche Lernberatung, die Pädagogen*innen an den Praxislernorten oder in der Schule durchführen.


Einteilung des Schuljahres

In jedem Trimester suchen sich die Jugendlichen einen neuen Praxislernort. Auf diese Weise lernen sie in zwei Schuljahren bis zu sechs verschiedene Betriebe/ Einrichtungen kennen.

3 Trimester x 2 Schuljahre
= 6 Praxisbetriebe