Unsere Eltern

Unsere Schule lebt von der engen Zusammenarbeit mit den Eltern und der Eltern untereinander. Nicht nur innerhalb der Klassen.

Die Gesamtelternvertretung

ist die zentrale Vertretung der Eltern an der Schule und in viele Entscheidungen eingebunden. mehr dazu …

Der Freundeskreis

ist der Förderverein der Schule und ermöglicht mit den Spendengeldern viele wunderbare Projekte. mehr dazu …

Termine und Aktuelles

Derzeit haben wir 249 Mitglieder im Freundeskreis von über 900 Familien an der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule. Stand: 09.12.2023

Wir freuen uns über Bewerbungen auf zwei FSJ-Stellen an unserer Schule, die wir ab dem Sommer (wieder) neu besetzen wollen. Ihr könnt so unsere gesamte Gemeinschaftsschule kennenlernen. Von der Grundschule bis zur Oberschule, den Schulhort und den Hort Schlachtensee, sowie weitere Kooperationsstellen unserer Schule, wie z. B. die Sozialarbeit. Sprecht uns gerne an! Nur noch eine Stelle frei!!!

Auch die Bibliothek sucht fleißige Helfer*innen. Es ist eine große Freude, mit den Schüler*innen gemeinsam ein schönes Lesebuch zu suchen oder sie bei der Recherche ihrer Portfolioarbeiten zu unterstützen. Wir freuen uns auf euch!

Das haben wir bisher im Schuljahr 2023/2024 an beiden Standorten der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule finanziert…

Die FSJ-Stelle wird durch den Freundeskreis voll finanziert.

Bezuschussung in 3 Familien, denen eine Klassenfahrt in der Größenordnung nicht möglich wäre und damit war es immer möglich, dass die gesamte Klasse an der Klassenfahrt teilnehmen konnte.

Abo der GEOlino für unsere Bibliothek, sowie Büromaterial.
Die* Schulbibliothek* an der Grundstufe wird ausschließlich durch das Ehrenamt von Freundeskreismitgliedern geführt.
Weiter werden immer wieder Bücher gekauft.

Die Bibliothek wurde gestrichen, und viele großartige Wissens-Buch-Reihen sind im Kossi-Bereich in die Bibo gezogen. Wir haben neu dekoriert und neue Sitzmöbel, sowie einen neuen Staubsauger gekauft. Wir freuen uns, die neuen Erstklässler*innen Willkommen zu heißen. Dazu gibt es einige tolle Menschen, die die Bibo mit Herz und Seele ehrenamtlich führen.

Unser Freundeskreis-Shop wird ebenfalls durch ehrenamtliche Arbeit geleitet. Wie auch das Amt des Kassenwarts und die gesamte Vorstandsarbeit. Herzlichen Dank dafür!

Neue Montessori-Teppiche haben die Klassen 123 a, 123 c, 456 A, 456 B, 456 H und der Hort erhalten.

Jeweils sechs Berliner Hocker haben die 123 f und die 123 e erhalten.

Futter und Tierarztkosten für die Schafe an der Großen Anna wurde übernommen.

Stand: Oktober 2023

Was bisher geschah….

Das Schuljahr 2022/2023

Das Schuljahr endete mit einem grandiosen Fest im Bürgersaal des Rathauses Zehlendorf unter dem Motte “Hawaii” mit DJ, Catering, Fotografin und einer unglaublich beeindruckenden Showeinlage der Tanzgruppe unter der Leitung von Belinda Schatz – Gänsehaut pur!
Der Freundeskreis hat die Umzüge von zwei Klassen in der kleinen Anna finanziert und das Streichen unserer Bibliothek, die jetzt wieder wunderbar frisch und modern aussieht. Kommt gerne mal schauen….
Wir wünschen allen Klassen der großen Anna unvergessliche Klassenfahrten und den Pädagog*innen halbwegs ruhige Nächte. Vielen Dank für die Organisation und Bereitschaft zu den Klassenfahrten.
Damit alle Kinder mitfahren können, hat der Freundeskreis Klassenreisen bezuschusst oder finanziert. Damit wir dies weiterhin so leisten können, bitten wir euch, uns mit einem regelmäßigen Mitgliedsbeitrag zu unterstützen.
Herzlichen Dank!
Am Samstag, den 10. Juni 2023 fand der Togo-Flohmarkt an der GROSSEN ANNA statt. Die Erlöse gingen an das Togo-Projekt, welches maßgeblich von Frau Schorlemmer organisiert wird. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, könnt ihr uns gerne schreiben.
Am Samstag, den 23. Juni 2023 fand der Togo-Flohmarkt an der kleinen anna statt. Auch diese Erlöse gingen an das Togo-Projekt.
Am Freitag, den 7. Juli 2023 fand das Sommerfest in der kleinen anna statt. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Eltern, die das Fest organisiert haben. Weiter haben sie Angebote für Stände überlegt und diese betreut und sich um das Buffet bestückt. Es war ein tolles Fest mit vielen Spiel- und Beschäftigungsangeboten.
Am Dienstag, den 11. Juli 2023 wurden an der Großen Anna die 1*0.-Klässler*innen* verabschiedet. Alles Gute für euch!!!
Die 1. GEV-Sitzung im Schuljahr 22/23 fand am Mittwoch, den 14. September 2022 um 19:00 Uhr in der GROSSEN ANNA statt. Wir freuen uns auf euch. Wir brauchen auch wieder Eltern, die sich als GEV-Vorstand wählen lassen wollen. Lasst euch also vorher als Elternvertreter*innen wählen und kommt zur GEV-Sitzung.
Einschulung der 1.-Klässler*innen am Samstag, den 27. August 2022. Auch die Elternschaft, vertreten durch die GEV und den Freundeskreis, empfangen die neuen Kinder und deren Familien an der kleinen anna mit Getränken gegen Spenden und der Shop ist vertreten. Hoodies, Shirts, Turnbeutel etc. können mit dem Schullogo gekauft und bestellt werden. Viel Spaß und herzlich willkommen!
Einschulung der 7.-Klässler*innen am Dienstag, den 23. August 2022. Auch die Elternschaft, vertreten durch die GEV und den Freundeskreis, empfangen die neuen Kinder und deren Familien an der GROSSEN ANNA mit Getränken und Speisen gegen Spenden und der Shop ist vertreten. Hoodies, Shirts, Jogginghosen etc. können mit dem Schullogo gekauft und bestellt werden. Viel Spaß und herzlich Willkommen!
Das haben wir bisher im Schuljahr 2022/2023 an beiden Standorten der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule finanziert…

Dem gesamten Hortteam wurde eine über Wochen angelegte Montessori-Weiterbildung mitfinanziert. Eine Montessori-Ausbildung wurde zur Hälfte mitfinanziert. Wir haben die Lizenz für Biberkor für ein weiteres Jahr gezahlt.

Anteilig wurde pädagogischen Fachkräften der Austausch im Rahmen “Blick über den Zaun” bezahlt.

Zwei Sportlehrerinnen wurde anteilig eine Fortbildung finanziert.

Die FSJ-Stelle wird durch den Freundeskreis voll finanziert.

Montessori-Material für die 456 B, 123 i, 456 A,

Finanzierung von 1 Begleitpersonen auf Klassenfahrten/Kursfahrten und Bezuschussung in 6 Familien, denen eine Klassenfahrt in der Größenordnung nicht möglich wäre und damit war es immer möglich, dass die gesamte Klasse an der Klassenfahrt teilnehmen konnte.

Eine Projektwoche mit Stefan Linne wurde in der 123c und das Theaterprojekt in der 123i finanziert.
Finanzierung des Theaterprojektes “Raus bist du”.

Das “Tu-Was-Projekt” der Freien Universität Berlin.
Das Projekt “1000 Schätze”, bei dem die Grundschule sich angemeldet hat
Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie, Acker e. V.
Durch die Übernahme der Kosten für den Känguru-Wettbewerb konnten wieder einige Kinder teilnehmen.

Abo der GEOlino für unsere Bibliothek, sowie neue Bücher. Die Schulbibliothek an der Grundstufe wird ausschließlich durch das Ehrenamt von Freundeskreismitgliedern geführt. Weiter werden Büroartikel finanziert.

Unser Freundeskreis-Shop wird ebenfalls durch ehrenamtliche Arbeit geführt. Der Freundeskreis zahlt bedruckte Warnwesten für Kinder und pädagogische Fachkräfte, Trikot mit dem Logo unserer Schule, Flyer, Aufkleber.

Neue Fahnen vor der Grundstufe waren durch die Mitgliedsbeiträge möglich.

Verabschiedung der 10.-Klässler*innen
Abschiedsgeschenk “Foto vom Fest” für die 6.-Klässler*innen

Futter und Tierarztkosten für die Schafe an der Großen Anna wurde übernommen.
Gartengeräte wurden angeschafft.
Dokumentenkameras und Ständer für die Lesestelen wurden in Auftrag gegeben und gekauft.
Der Tannenbaum im Hof hat der Freundeskreis spendiert.

Das Kindercafé im Hort wird mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises angeboten.

Der Freundeskreis hat viele Helfer*innen bezahlen können, damit endlich der Umzug von zwei Klassen umgesetzt werden kann. Weiter wurde die Bibliothek komplett neu gestrichen.

Stand: August 2023