Themenzentrierter Unterricht (TZU)

In unserer Schule können und sollen sich die Schüler/innen in der Übernahme von Verantwortung üben, indem sie z.B. die Tiere im Schulgarten pflegen oder Produkte in einer eigenen Firma herstellen und vermarkten. Die schrittweise Heranführung an soziale Projekte außerhalb der Schule und das Annehmen von selbst bestimmten Herausforderungen sind Teil unseres Schulkonzepts.
Das Lernen im Unterricht findet laut Montessori am besten in der freien Arbeit statt. Die freie Wahl ist die “höchste Tätigkeit”: Nur der Jugendliche, der weiß, was er braucht, um sich zu üben und sein geistiges Leben zu entwickeln, kann wirklich frei auswählen.
Diesem Gedanken wird vor allem, aber nicht ausschließlich, im Themenzentrierten Unterricht (TZU) nachgegangen.
Wir bieten viel Raum und Zeit für das Setzen individueller Schwerpunkte zu den gesellschaftlich relevanten und im Rahmenlehrplan verankerten Themen. Die Schüler*innen erhalten ein aufbereitetes, vernetztes Überblickswissen bei den Themen und spezialisieren sich gezielt nach ihren jeweiligen Neigungen. Sie über das Recherchieren, sprachliche Aufbereiten und anschließende Präsentieren vor Gruppen in verschiedenen Größen.
Die Verknüpfung der gesellschaftswissenschaftlichen, zum Teil naturwissenschaftlichen Fächern und den Künsten sowie aktuellen Bezügen zu den jeweiligen Sprachinhalten finden in diesem Beispiel-Stundenplan ihren Ausdruck.
Besonders handlungsorientiertes, produktives Lernen mit einem sehr hohen Anteil außerschulischer Praktika ist als ergänzendes Angebot ab der 9. Klasse in unserer PL-Klasse möglich.
Kombiniert werden die Fähigkeiten und Kenntnisse auch in der Schüler*innen-Firma und auch in künstlerischen Angeboten wie Musicals und Tonaufnahmen.