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Seit der Schulstrukturreform haben wir uns auf den Weg zu einer gut gemischten Gemeinschaftsschule begeben, einer Schule für alle Schüler*innen.
Den Begriff der Inklusion verstehen wir als das Ermöglichen von Zugehörigkeit für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Unsere Schule lebt einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt, mit Unterschieden in Bezug auf Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sozialem Status, körperlichen oder geistigen Bedingungen. In allen Klassen lernen Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam. Auch geflüchtete Jugendliche gehören von Beginn an zu einer Klassengemeinschaft. Das gemeinsame Lernen sehen wir als Chance und Bereicherung für alle Schüler*innen.
Wir alle tragen zum Gelingen von Inklusion bei, dabei verstehen wir Inklusion nicht als erreichbares Ziel, sondern als Prozess, der fortwährender Aufmerksamkeit bedarf.

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Schwerpunkte unseres pädagogischen Handelns sind:

  • Vielfalt bereichert unser Zusammenleben
  • Stärken erkennen und in der Gemeinschaft nutzen
  • Einschränkungen wahrnehmen, aber nicht überbewerten
  • stärker individualisierend gestallter Unterricht
  • kooperative Förderplanung
  • gemeinsam nach Lösungen suchen – der kollegiale Austausch ist unsere Basis!