Geflüchtete Jugendliche

willkommen_-_in_mitte.jpg
willkommen_-_in_der_pumpe.jpg

Ankommen – willkommen sein – vorankommen

Viele Jugendliche fanden in den vergangenen Jahren eine neue schulische Heimat an der AEGS und leisteten Erstaunliches nach den Erfahrungen von Vertreibung und Flucht in ihren Herkunftsländern. Obwohl unsere Willkommenskinder durchweg ohne Deutschkenntnisse zu uns kamen, erreichten bisher fast alle einen Schulabschluss in der Sekundarstufe.
Dabei verfolgt unsere Schule das Konzept der sofortigen Einbindung in den Klassenverband im Gegensatz zu den sonst in Berlin üblichen Willkommensklassen. Die frühe Aufnahme in die Regelklasse erleichtert die Integration, das gegenseitige Kennenlernen und das Miteinander. Gleichzeitig verlangt sie dem neuen Schüler / der neuen Schülerin ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft gegenüber der fremden Sprache ab. Dies wird durch eine gleichzeitig stattfindende intensive Deutschförderung und zusätzliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen begleitet.
Die Lehrer*innen der AEGS, die Schulsozialarbeiter*innen und die Senior Partners haben diesen Prozess in den vergangenen Jahren mitgetragen und durch Beratungsangebote, Förderstunden und Hilfestellungen vieler Art ergänzt.
Erste Ansprechpartnerin ist Frau Lamey-Schmidt.