Anna-Essinger AG

mariamontessori.png

Ab dem Schuljahr 2022/23 gibt es eine Anna Essinger AG, die offen für die gesamte Schulgemeinschaft ist. Die Aufgaben der AG bestehen darin, das Wirken unserer Namenspatronin Anna Essinger zu erforschen und öffentlich zu machen. Darüber hinaus haben sich noch viele offene Fragen über die Kinder vom Tietzenweg 54 ergeben – Frank und René, die bei Anna Essinger lernten. Das jüdische Leben heute könnte auch eines der Themen sein. Darüber hinaus wäre durch die Adaptierung einer App zur leichteren digitalen Auffindbarkeit der Steine der Öffentlichkeit ein guter Dienst zu leisten und, in Zusammenarbeit mit dem Museum Steglitz, die eingebettete Veröffentlichung der Biographien der Opfer mit Augenmerk auf Lichterfelde. Auf jeden Fall sollen noch weitere Stolpersteine in der Nachbarschaft der Schule verlegt werden.

Hervorgegangen ist die Anna Essinger AG aus der Stolperstein AG der A11, deren mehrjährige Tätigkeit in der Stolpersteinverlegung (mit Bildergalerie und RBB-Beitag verlinkt) für Ludwig Simon (1863-1942), Marion Lola Sommerfeld (1926-1942) sowie Betty (1879-1942) und Benjamin Sommerfeld (1869-1942) vor dem Tietzenweg 54 am 21. Juni 2022 gipfelte. Die Enkel von Ludwig Simon, jener Frank George und seine Schwester René O‘Sullivan, waren vermutlich Anna Essingers Schüler, wovon Briefe der Familie zeugen.

Die Biographien der ermordeten ehemaligen Nachbarn finden sich auf der Webseite der Stolpersteininitiative.

Bei Interesse an der Mitwirkung der AG bitte Kontakt mit Dr. Uta Schorlemmer aufnehmen: u.schorlemmer_at_aegs.de