Seit 2020 gibt es eine sehr aktive Klima-AG an der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule (AEGS). Wir, die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe, arbeiten mit Lehrer*innen und Eltern daran, eine klimaneutrale Schule zu schaffen. Auf dem Weg dorthin haben wir bereits viel erreicht, wurden für unser Engagement ausgezeichnet, konnten Kooperations-Partner*innen gewinnen und natürlich behalten wir unsere künftigen Ziele im Blick.
Mehr Infos unter www.youtube.com/@Klima-AG
Seit 2020 wir kontinuierlich ausgezeichnet als „Internationale Nachhaltigkeitsschule – Umweltschule in Europa“, das heißt, es gelingt uns, auf dem Weg zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die entsprechenden Themen im schulischen Alltag zu etablieren.
Mehr Infos unter https://www.umweltschulen-berlin.de/
Umwelt- und/oder Nachhaltigkeitsprojekte in Berlin konnten sich bei diesem Wettbewerb vorstellen – das Publikum wählte, und wir haben den ersten Preis geholt. So haben wir 2.500 Euro gewonnen und wollen diese für die Installation einer kleinen Fotovoltaik-Anlage nutzen. Diese möchten wir an der Hofremise, die auf dem Schulhof steht und von den Schulsozialarbeiter*innen genutzt wird, installieren. Mit dem Einsatz von Fotovoltaik wollen wir das Klimabewusstsein an der AEGS schärfen und sowohl die Gewinnung von Solarenergie als auch deren Nutzung in den Schulalltag integrieren.
Mehr Infos unter https://www.gasag-umwelt.de/projekte/
Der Aufbau der kleinen Fotovoltaik-Anlage an der Schulremise entstand, weil sich eine Eltern-Gruppe der Klima-AG zusammen mit Schulleitung und Lehrer*innen, für die Installation einer großen Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauptgebäudes einsetzt. Hierfür wurde ein Antrag in der Bezirksverordneten Versammlung Steglitz-Zehlendorf (BVV) eingereicht, der im Juni 2024 beraten und einstimmig beschlossen wurde.
Wir führen zusammen mit dem UfU einen jährlichen Klima-Check durch, und wir schauen dabei auf alle Themen: Wärme- und Strombedarf der Schule, Wasserverbrauch, Müllmengen und Kopierpapier, Klassenfahrten, Alltagsmobilität und Schulverpflegung. Wir veröffentlichen die Ergebnisse und befassen uns damit, wo und wie wir verantwortungsvoller mit den von uns genutzten Ressourcen umgehen können.
Auf einem Visionsworkshop in Zusammenarbeit mit dem UfU wurde im Februar 2024 eine Roadmap entwickelt, in welchen Schritten wir unser Ziel, eine klimaneutrale Schule zu werden, in den nächsten 10 Jahren erreichen können. Eine im Anschluss daran gegründete Arbeitsgruppe versucht, die gesetzten Ziele in Einzelschritte aufzulösen und in die Umsetzung zu bringen.
Mehr Infos unter https://www.ufu.de/