Willkommen beim Urban Farming

urban_farming.jpg

Das Leben in der Stadt wird in der Zukunft neue Anforderungen an uns stellen. Immer mehr Menschen werden begrenzte Flächen gemeinsam bewohnen, der Konsum wird sich verändern, die Klimaveränderungen erfordern ein Umdenken.
Die Schule soll ein Ort sein, an dem sich alle Beteiligten gemeinsam an diese Umstände annähern können – und lernen, Chancen zu ergreifen und Probleme zu lösen.
Ein Konzept für die Zukunft wird es sein, den urbanen Raum so zu nutzen, dass Lebensmittel angebaut und Tiere gehalten werden können und gleichzeitig einen Ort zu erschaffen, an dem sich selten gewordene Tiere und Pflanzen ebenso wohlfühlen können, wie wir.

Unsere Tiere

Der Kern der AG ist die Arbeit mit unseren Schafen: Cookie, Bounty und Conny. Die Tiere werden von uns täglich mit frischem Heu und Wasser, sowie mit Streicheleinheiten versorgt. Die Pflege von Tieren in der Schule ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und gerade für Schüler*innen, die keine Haustiere haben, eine interessante Möglichkeit, sich zu verwirklichen und den Umgang mit Tieren zu lernen. Gleichzeitig können im Unterricht auch Projekte für einen nachhaltigeren und artgerechten Umgang in der Viehhaltung thematisiert werden.

cookie_1.jpg
conny.jpg
bounty.jpg

Unser Garten

Auf dem Schulgelände wird in den kommenden Schuljahren ein neuer Garten entstehen. Ziel
ist es, einen „essbaren“ Schulhof zu gestalten, auf dem man sich sein Pausenbrot selbst „erpflücken“ kann. Es werden Hochbeete, Obstbäume und ein Gewächshaus entstehen, die dann von der Schulgemeinschaft bepflanzt und geerntet werden können.
Im Unterricht sollen anhand des Schulgartens ebenfalls neue Anbaumethoden, wie etwa vertikale Systeme oder die Aquaponik, praktisch erarbeitet werden.

Unser Lebensraum

Wir teilen uns unsere Schule mit einer Fülle anderer Lebewesen. Diese Tatsache wollen wir weiter unterstützen, indem wie dafür geeignete Flächen auf dem Gelände umgestalten und kleine Biotope schaffen, die auch Pflanzen und Tieren als Unterkunft dienen soll. So werden etwa ein neuer Teich, Nistkästen für Vögel und Fledermäuse, eine Trockensteinmauer für Reptilien und Wildblumenwiesen entstehen.