Das Togo-Projekt

lernende_sus.jpg frauen_u._ihre_maissaecke.jpg lycee_balanka_aegs.jpg

Nach mehreren Jahren des Austausches mit dem Collége Pierre de Ronsard in Paris findet seit 2021 ein Austausch mit Schüler*innen des Collége und Lycée de Balanka/Republik Togo statt. Begonnen haben wir mit vielfachen Kontakten der Französisch-Schüler*innen über Briefe und Videos als Teil des angewandten Französischunterrichts.

Im Herbst 2023 sind zehn Schüler*innen nach Balanka, um dort mit Jugendlichen zusammenzukommen. In den zwei Wochen des Aufenthaltes haben Arbeitseinsätze in der landwirtschaftliche Frauenkooperative Diassiga stattgefunden, wir haben gemeinsam gekocht, Kunstprojekte durchgeführt und Feste gefeiert. Die jüngste Teilnehmerin resümiert: „Ich fand die Reise sehr schön. Es war interessant zu sehen, wie Menschen unter ganz anderen Umständen leben und wie gut sie damit klarkommen. Am meisten ist mir das laute Gejubel der Kinder in Erinnerung geblieben, das in dem Moment ertönte, als Bälle verteilt wurden. Das hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass Dinge, die für uns selbstverständlich, für andere Kinder etwas ganz Besonderes sind. Ich hoffe die Reise wird wiederholt und auch andere Schülerinnen können diese tolle Erfahrung machen.“ Andere Teilnehmer*innen wollen noch einmal nach Balanka fahren, sei es beim nächsten Austausch, der mit einer neuen Gruppe 2025 stattfinden wird, oder als Freiwillige nach der Schule.

Gefördert wurde das Projekt durch die Stiftung Nord-Süd-Brücken, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie den Freundeskreis der AEGS. Herzlichen Dank!

Möglich wird das Projekt durch die Kooperation mit Bildung für Balanka e.V.. Dieser Verein hat seit 1999 in der Stadt Balanka in Togo mehrere Schulgebäude sowie eine Bibliothek gebaut. Darüber hinaus wurden u.a. zwei solarbetriebene Brunnen errichtet, um Biolandwirtschaft und Hygiene in der Schule zu ermöglichen. Auf dem Bibliotheksdach befindet sich mittlerweile eine Solaranlage, die der ganzen Gemeinde ermöglicht, Handys aufzuladen. Aus diesen Einnahmen kann der Bibliothekar finanziert werden.

Unser Projekt 2024/25 ist einem gemeinsamen nachhaltigen Bio-Garten-Projekt in Berlin und Balanka sowie einer Solaranlage für das neu gegründete Gymnasium von Balanka gewidmet. Bisher bereiten sich in diesem Lycée de Balanka Jungen und glücklicherweise auch immer mehr Mädchen gänzlich ohne Strom auf das Abitur vor. Damit sich die Lernbedingungen verbessern, sammeln wir Spenden, die auf das Konto von Bildung für Balanka e.V. überwiesen werden können:

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE13 1002 0500 0003 2728 00
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: AEGS Solaranlage Balanka