Deutsch

Der Satz: “Hilf mir, es selbst zu tun” ist im Deutschunterricht das zentrale Konzept. Unsere Klassenräume bieten den Kindern auch hier eine „vorbereitete Umgebung“. In Klasse 1-6 wird mit den Materialien von Maria Montessori und zahlreichen Lernangeboten von passenden Verlagen gearbeitet.
Diese individualisierte Arbeit ermöglicht den Schüler*innen eine selbsttätige und selbstständige Bearbeitung aus den bekannten Deutschbereichen wie Lesen lernen, Schriftspracherwerb, Aufsatzerziehung oder Grammatikunterricht.
Wir legen Wert auf einen Deutschunterricht, der sich mit anderen Fachgebieten verknüpft, der den Schüler*innen die kreativen Möglichkeiten von Sprache aufzeigt, der ihnen hilft, adressatengerecht oder situationsangemessen zu kommunizieren und ihnen zeigt, wie man Sprache reflektieren kann.
Durch dieses freiere Arbeiten können wir an die individuelle Sprach-, Lese- oder Schreibkompetenz der Kinder anknüpfen und sie dementsprechend individuell fördern.

Mathematik

in Arbeit

Fremdsprachen

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit Englisch oder Französisch als 1. Fremdsprache zu lernen. Der Fremdsprachenunterricht beginnt in der 3. Klasse und wird dort jahrgangshomogen unterrichtet. In den Klassen 4/5/6 findet der Fremdsprachenunterricht in der jahrgangsübergreifend statt.

Französisch

Coucou, Salut et Bonjour!
An unserer Schule kann man Französisch als 1. Fremdsprache wählen. Gestartet wird in der dritten Klasse. Die Französischlehrer*innen sind zur Zeit Frau Degen und Frau Maurice.
Die Anzahl der Französischstunden pro Klassenstufe und Woche sind:

Klassenstufe Französischstunden 3 2 4 4 5 4 6 5

Der frühe Start in Klassenstufe 3 stellt besonders für den Erwerb der französischen Sprache mit ihrem vom Deutschen stark abweichenden Lautsystem eine große Chance dar. Spielerische Vermittlungsformen, kindgerechte Lieder und Reime erleichtern den Zugang enorm. Die natürliche Offenheit von Kindern in diesem Alter dem ungewohnten Lautsystem gegenüber ist erfahrungsgemäß später nie wieder so groß. Das sprachliche Fundament und eine langfristige Motivation, die französische Sprache mit Freude zu lernen, kann später kaum mehr so solide angelegt werden, wie in den ersten frühen Lernjahren.

Durch den Einsatz verschiedenster Arbeitsmaterialien werden die neue Sprache und erste landeskundliche Themen im wahrsten Sinne des Wortes leicht begreifbar gemacht. Tendenziell eher kleine Lerngruppen ermöglichen eine intensive mündliche Beteiligung und damit das unmittelbare Erproben und Verankern des Gelernten. Trotz des Schwerpunktes auf dem Mündlichen unterstützen bereits ab Klassenstufe 3 einfache schriftliche Übungen das Abspeichern von Wörtern und Phrasen und bereiten spielerisch auf das Lesen und Schreiben in der Fremdsprache vor.

Die Klassenstufen 4, 5 und 6 werden jahrgangsübergreifend unterrichtet, wobei die Unterrichtsinhalte im Rahmen eines gemeinsamen thematischen Schwerpunkts differenziert vermittelt werden. Die Sechstklässler*innen arbeiten zusätzlich in einer Stunde pro Woche jahrgangshomogen gezielt an bestimmten Themen und trainieren Lerntechniken, um so optimal für den Übergang auf die Oberschule vorbereitet zu sein.

Dem zunehmenden Abstraktionsvermögen der Kinder entsprechend findet insbesondere in den Klassenstufen 5 und 6 eine erste explizite, aber nach wie vor weitestgehend spielerische Annäherung an die französische Grammatik statt. Die Schüler*innen lernen -orientiert an der Progression des Lehrbuchs Découvertes – grammatische Strukturen nun systematisch kennen und üben diese mündlich und schriftlich anzuwenden. Neues Vokabular ergänzt den bereits vorhandenen Wortschatz, Wörter und Redemittel werden vermehrt geschrieben und gelesen. Außerdem werden das Hörverstehen und die flexible Abrufbarkeit sprachlicher Mittel trainiert.
Regelmäßig Vokabeltests helfen den Kindern, unerlässliche Lernroutinen zu etablieren. Außerdem werden 3 – 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben. Vor den Klassenarbeiten erhalten die Schüler*innenÜbungsmaterial das ihnen hilft, sich selbständig auf die Anforderungen der Arbeit vorzubereiten. Auch die Organisation und Unterteilung der Hefter in verschiedene Kategorien ermöglicht den Kinder Schritt für Schritt den selbständigen Umgang mit den Lerninhalten. In allen Klassenstufen erhalten die Kinder verbale Beurteilungen.
Nach Möglichkeit planen wir immer wieder Ausflüge, zur Cinéfête, das alljährliche französische Jugendfilmfest, auf die Domäne Dahlem, die verschiedene fremdsprachliche Programme anbietet oder wir wandeln auf den Spuren, die die Hugenotten und ihre Nachfahren in Berlin und Potsdam sprachlich und kulturell hinterlassen haben. Film werden grundsätzlich in der französischen Originalversion (gegebenenfalls mit deutschen Untertiteln) geschaut.

Wir organisieren mindestens einen Crêpesverkauf pro Jahr, meist im Februar zum Chandeleur-Fest um den 2. Februar. Um den Dreikönigstag – die Fête des Rois – lassen wir die Tradition der Galette des Rois lebendig werden. Definitiv zwei kulinarische Fix- und Höhepunkte in jedem Schuljahr!

Das FranceMobile besucht uns in der Regel einmal im Jahr, um den Zweitklässlern, die vor der Entscheidung stehen, Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache zu wählen, einen ersten Eindruck zu vermitteln, wie es sich anhört und anfühlt, Französisch zu sprechen. Kann das FranceMobil einmal nicht kommen, organisieren wir selbst eine Französisch-Schnupperstunde für die Kinder der zweiten Klassen. Immer wieder arbeiten auch französische Assistenten an unserer Schule, die den Unterricht als Muttersprachler bereichern.

Im Schuljahr 2019/20 haben wir erstmals Kontakt mit einer Grundschule in Straßburg aufgenommen. Seitdem stehen die Französischkinder in regelmäßigem brieflichem Austausch. Gegenseitige Besuche sind nicht ausgeschlossen…

Eltern und Kinder der zweiten Klassen können sich auf einem regelmäßig im Frühjahr stattfindenden Fremdsprachen-Abend zur Wahl des Faches Französisch inspirieren und beraten zu lassen. Nach einem kurzweiligen Programm, dargeboten von den bereits Englisch oder Französisch lernenden Kindern, stehen Schulleitung und Fremdsprachenlehrer*innen für umfassende Informationen und Fragen zur Verfügung … und das alles…


Avec Plaisir!

Gesellschaftswissenschaften

in Arbeit

Naturwissenschaften

in Arbeit

Sport

Wir verstehen in unserer Schule den Sportunterricht als Möglichkeit für die Kinder, vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen zu sammeln und sich selbst in der Gruppe zu erleben.

Umfang und Angebote:

  • 3 Unterrichtsstunden Sport pro Klasse
  • 1 Stunde SChwimmen in der 3. Klasse
  • Pausensport
  • Sportangebote als AGs
    (Judi-AG, Zumba-AG im Hort, Bewegungs-AG im Hort, Fußball-AG im Hort)
  • Teilnahme an Turnieren (Fußball/ Hockey)

Im sozialen Miteinander unseres inklusiven Sportunterrichtes haben die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Grenzen zu testen, vielfältige körperliche und soziale Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Ebenen zu sammeln und für sich selbst individuell verschiedene Möglichkeiten und Perspektiven zu entwickeln. Der Aspekt der sozialen Integration durch Sport und insbesondere die Freude an der Bewegung stehen für uns dabei stets im Vordergrund.

Es geht uns um die Vermittlung einer lebenslangen Freude am Sport und das Anbahnen einer positiven Einstellung zum Sporttreiben.
Wir gestalten den Sportunterricht ohne Leistungsdruck so, dass die Schüler*innen bereit sind aus eigenem Antrieb außergewöhnliche Leistungen zu erbringen. Ein Beispiel hier ist die Ausdauerfähigkeit im Bereich Leichtathletik: Viele unserer Klassen laufen einen Klassenmarathon, bei dem jede*r Schüler*in in seinen “Meter-Beitrag” nach eigenem Ausdauerstand leistet. Dabei übernehmen die einen Schüler*innen mehr als andere, die Kinder unterstützen und motivieren sich gegenseitig und können über den Sport eine großartige Gemeinschaftsleistung erreichen. Die wissenschaftlich nachgewiesene Bedeutung von Bewegung für die intellektuelle Entwicklung wird in unserem Sportunterricht berücksichtigt, gefördert und verwirklicht (z. B. Laufübungen kombiniert mit Vokabellernen)
Unser Ziel ist es, den Übenden im Sportunterricht ein ihrem Stand/Niveau umfangreich angepasstes Angebot in allen Bereichen wie (Sport-) Spiel, Leichtathletik und Turnen anzubieten. Die Übungsanforderungen und Schwierigkeitsstufen (z.B. extrem abgesenkte Bockhöhe) werden den Übenden angepasst. Dabei begleitet uns Maria Montessoris Leitgedanke “Lass mich selbständig üben, aber hilf mir, wenn ich deine Hilfe brauche.”

Vielfältige Freiarbeitsangebote im Sportunterricht bieten den Schüler*innen Spiel- und Bewegungsideen und leisten einen wichtigen Beitrag, das Spieldefizit in der heutigen Zeit auszugleichen.

“Anna-Games“ im Winter und Sommer – das Sportereignis im Rohrgarten
An verschiedenen Stationen können sich alle Schüler*innen der Klassen 4/5/6 in der Turnhalle bzw auf dem Schulgelände ausprobieren. Das Klassenteam sammelt gemeinsam Punkte, die bei der Siegerehrung verkündet werden. Im Vordergrund stehen Teamgeist und Freude an der Bewegung.

Schulschwimmen

Zu unseren Bewegungsangeboten gehört auch der in Berlin übliche Schwimmunterricht in der 3. Klasse. Das Ziel hierbei besteht darin, dass jede Schüler*in das Schwimmen erlernt bzw. vorhandene Fertig-und Fähigkeiten erweitert und festigt und somit Sicherheit im Wasser erlangt.

BMW mini – Marathon

Traditionell nehmen Schüler*innen unserer Schule am Berliner mini-Marathon in jedem September teil. In den Vorjahren waren beide Standorte bei diesem tollen Sportereignis bei sonnigem Herbstwetter erfolgreich vertreten.

Musik / Kunst

“Ich bin anders als Du” erklingt es mit fröhlichen Stimmen zur Einschulung in der Aula. Ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Neigungen bringen die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Musikunterricht ein – es wird gesungen, musiziert und getanzt.
Für den Musikunterricht stehen zwei große Fachräume zur Verfügung. Die hervorragende Ausstattung an Instrumenten reicht von einem Klassensatz verschiedener Trommeln über Stabspiele und ein Orff-Instrumentarium bis hin zu elektrischer Gitarre und Bassgitarre. Neben viel Platz für Tanz und Bewegung sind in unseren Räumen ein Klavier, ein Schlagzeug und eine moderne Soundanlage vorhanden.
Die Schulgemeinschaft versammelt sich zum traditionellen Weihnachtssingen im Foyer. Klassenmusicals und musikalische Nachmittagsangebote sind weitere Teile des Schullebens.